Fragen und Antworten zu meiner Arbeit

Allgemeine Fragen

Wann kann ich von einem Besuch bei Ihnen profitieren?
Oder: Was muss ich haben um zu Ihnen zu kommen? 😉

Da meine Anwendungen sich alle auf das gesamte „System Mensch“ beziehen und in großem Maße die körpereigene Regulierungskraft ansprechen, ist das Spektrum der Gründe warum Sie profiieren sehr umfangreich.
Körperliche Ebene: Kopf- und Nackenschmerzen, Rückenproblemen, Verspannungen, Schlafstörungen, Burnout und Stress, 
Mentale Ebene: Oft müde, Erschöpft, traurig, mutlos…
Nach Operationen oder längerer Krankheit zur Rehabilitation,
Oder präventiv, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern und die Gesundheit langfristig zu fördern.

Wie viele Sitzungen und in welchem zeitlichen Abstand sind empfehlenswert?

Die Anzahl der Gesamtbehandlungen, ist sehr individuell. Das hängt von den Behandlungshintergründen und den sich entwickelnden Prozessen während der Behandlungen ab.
Je nach Symptomatik werden die Behandlungsabstände individuell vereinbart. Zu Beginn sind häufig kürzere Abstände (7 bis10 Tage) ratsam. Im Laufe der Zeit (wenn sich eine Besserung zeigt) werden diese Abstände aber meist länger. In Ausnahmefällen kann es aber auch kürzer sein. 

Wie geht es mir nach den Behandlungen?

Klienten berichten von unterschiedlichen Nachwirkungen. Diese reichen von einem Gefühl der Entspannung, einer verbesserten Körperhaltung, einem gesteigerten Energielevel und einem besseren allgemeinen Wohlbefinden bis hin zu einer Schmerzreduzierung.
Die Behandlungen wirken oft noch eine Weile nach und unterstützen den Körper in seiner weiteren Selbstregulierung.

Arbeiten Sie auch mit anderen Therapeuten zusammen?

Ja, denn der Mensch und seine Bedürfnisse sind immer als ist ein Ganzes zu betrachten. Oft kommen mehrere Ursachen zusammen, welche zu (chronischen) Schmerzen, Bewegungseinschränkung oder anderem Unwohlsein führen.
Ich stehe für eine ganzheitliche und individuelle Betreuung und dafür braucht es manchmal auch die Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten und/oder eine genaue Diagnostik.

 

Fragen zur Cranio-Sacralen Therapie

Was ist Cranio-Sacrale Therapie?

Cranio-Sacrale Therapie (oder Balance) ist eine Behandlungsmethode, welche durch Einbezug des gesamten körperlichen und seelischen Systems, Verspannungen, Stress, Schmerzen und Blockaden (sowohl psychisch als auch physisch) lösen und somit die Selbstheilungskräfte aktivieren kann.
Die sanften Berührungen und Grifftechniken beziehen das gesamte körperliche und seelische System in die Behandlung mit ein und die Themen die sich sowohl auf körperlicher als auch mentaler/seelischer Ebene zeigen können gelöst bzw. reguliert werden. 

Wie funktioniert Cranio-Sacral-Therapie?

Cranio-Sacral-Therapie basiert auf dem Konzept, dass unser Körper über ein feines System von Rhythmen und Bewegungen verfügt, das als craniosacrales System bekannt ist. Dieses System umgibt und schützt das zentrale Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark. Durch sanfte Berührungen und gezielte Manipulationen an bestimmten Punkten des Körpers wird das craniosacrale System stimuliert und Blockaden können gelöst werden. Dadurch wird die natürliche Selbstheilungskraft des Körpers aktiviert und das Gleichgewicht wiederhergestellt.

Was bringt Cranio-Sacral-Therapie? 

Durch die sanften Berührungen kommen Körper und Geist in eine tiefe Entspannung, was wiederum führt zu einer tiefen inneren Ruhe und Gelassenheit führt.
Die Cranio hilft damit Stress abzubauen, Schmerzen, zu lindern, das Immunsysthem zu stärken,  die Durchblutung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Wie lange dauert eine Cranio-Sacrale Behandlung?

im Durchschnitt dauert eine Sitzung 45 – 60 Minuten beim Erwachsenen.
Beim Kind (je nach Alter) zwischen 15 und 45 Minuten, da zum einen die Geduld noch nicht ausreicht ist um so lange still zu halten und zum anderen der kindliche Körper auch nicht mit zu vielen Reizen überfordert werden sollte…
Die erste Sitzung sollte mehr Zeit eingeplant werden, da hier ein ausführliches Erstgespräch unabdingbar ist. Bei Kindern mache ich dieses Erstgespräch aus Respekt gerne vorab per Telefon.

Wann darf ich keine Cranio-Sacrale Therapie machen? (Kontraindikationen)

Kontraindiziert sind alle Krankheiten die den Hirndruck beeinflussen. Dies kann z.B. sein: unmittelbar nach Schädel-Hirnverletzungen, Hirninfarkten und Hirnblutungen, Altershirndruck. Auch kontraindiziert sind akute Schlaganfälle (Aneurisma), Menengitis, schwere psychische Störungen.
Nach Operationen ist mind. 48 Stunden abzuwarten und die erste Entzündungsphase muss abgeschlossen sein.

Der Unterschied Cranio-Sacral nach Upledger oder Sutherland

Die Cranio-Sacral-Therapie Dr. John E. Upledger basiert auf den Prinzipien der Osteopathie und verwendet manuelle Techniken, um das craniosacrale System zu beeinflussen. Sie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden angewendet. Die Cranio nach Upledger beinhaltet allerdings auch invasive und mechanische Techniken.

Warum also Cranio-Sacral nach Sutherland ?

Die Erfahrung zeigt, dass sich Blockaden und Verspannungen durch die sanfteren Berührungen oft schneller lösen lassen, da ein mechanisches Durchbrechen von Blockaden eher zu einer Gegenspannung im Körper führt.

 

Fragen zur AkupunkturOrientiertenEnergiearbeit (AOE)

Was ist Akupunkturorientierte Energiearbeit (AOE)

Die Akupunkturorientierte Energiearbeit (AOE) nach Dr. Torp basiert auf der traditionell chinesischen Medizin und verbindet Elemente aus der Akupunktur, Osteopathie, Chiropraktik, Craniosacraltherapie, Physiotherapie und der Kinesiologie. Getreu dem Motto des Dalai Lama „Heilung ist immer möglich“ liegt der Fokus bei der AOE auf Gesundheit. Der Körper ist gesund, wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind und das Qi, in etwa die Lebensenergie, frei fließt und ausbalanciert ist.

Was ist das Ziel der Akupunkturorientierten Energiearbeit (AOE)

Das Ziel der ganzheitlichen Behandlungsmethode ist es, Blockaden des Qi-Flusses aufzuspüren, durch mentale Arbeit zu lösen und die Balance wieder herzustellen. Dadurch kann wieder Ruhe und Energie fließen. Die Wirksamkeit der AOE wurde durch Wärmebildkamera und Dunkelfeldmikroskopie nachgewiesen.

 

Fragen zu den Vitalpilzen

Warum Vitalpilze?

Vitalpilze auch bekannt als Heilpilze werden seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Sie enthalten eine Vielzahl von bioaktiven Substanzen, die das Immunsystem stärken, Entzündungen reduzieren und den Körper bei der Regeneration unterstützen können. Selbst in der Tumortherapie können Vitalpilze unterstützend eingesetzt werden und zeigen auf diesem Gebiet teilweise faszinierende Erfolge.

Die Wirkung der Vitalpilze ist erprobt und ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt.

Vitalpilze regulieren, stabilisieren und normalisieren und beseitigen Ungleichgewichte im Organismus – ohne schädliche Nebenwirkungen.

Wie wirken Vitalpilze?
  • antientzündlich
  • antiviral /anatibakteriell
  • antimykotisch
  • immunmodulativ
  • antioxidativ
  • antidiabetisch
  • blutdruckregulierend
  • (fett)stoffwechselregulierend / cholesterinsenkend
  • leberstärkend
  • antitumoral
  • entwässernd (ohne Kalium auszuschwemmen!!!)
Wann kann ich Vitalpilze erfolgreich einsetzen?
  • Immunschwäche
  • Alle Arten der Entzündung (auch Arthritis/Arthrose…)
  • Magen- und Darmprobleme
  • Entgiftung
  • Darmfloraaufbau
  • Leber-/ Nierenprobleme
  • Übergewicht / Diabetes
  • Allergien / Ekzeme
  • Stress / Unruhezustände / Angst
  • Atemwegserkrankungen (COPD, Husten)
  • Hormonregulation
  • Schilddrüsenüber- /unterfunktion